Die botanika in Leichter Sprache
Herzlich willkommen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Infos über die botanika in Leichter Sprache.
Sie finden hier:
Infos über die botanika:

Das Logo sieht so aus

Das Logo sieht so aus
Tipps zur Bedienung von dieser Internet-Seite
So kommen Sie zurück zur Start-Seite:
Klicken Sie oben mittig auf der Seite auf das Logo von der botanika.


So kaufen Sie ein Ticket für die botanika:
Sie können das Ticket am Eingang von der botanika oder
hier im Internet kaufen:
Benutzen Sie einen Computer?
Dann klicken Sie oben rechts auf: Preise / Tickets.


Benutzen Sie ein Handy oder ein Tablet?
Dann klicken Sie unten auf Info und dann Preise / Tickets


Sie können nun die Preise sehen.
Klicken Sie auf: Ticket kaufen.
Sie kommen nun auf die Seite vom Online-Shop.
Dort können Sie Tickets und Gutscheine kaufen.


Was ist die botanika?
Die botanika ist ein Natur-Erlebniszentrum.
Die Besucher können viel über Pflanzen lernen.
Es gibt viele verschiedene Pflanzen und Infos.
Die botanika ist in einem großen Gebäude.
Im Rhododendron-Park in Bremen.
Klicke hier, um den Flyer der botanika herunterladen.


Für wen ist die botanika?
Viele Menschen wollen mehr über die Natur wissen.
In der botanika kann man viel darüber lernen.
Die botanika ist für alle Menschen:
- Erwachsene und Kinder
- Menschen mit und ohne Behinderung.
Auch Schul-Klassen und Kindergarten-Gruppen kommen oft.


Räume mieten
Man kann in der botanika auch Räume mieten.
Zum Beispiel für eine Feier.
Oder für ein Treffen mit Arbeits-Kollegen.


Heiraten
Man kann in der botanika sogar heiraten.


Was können Sie in der botanika erleben?
In der botanika gibt es Landschaften wie in Asien.
Sie können also Natur wie in einem anderen Land erleben.
Darum heißt die botanika auch Entdeckerwelt.
Das gibt es in der botanika zu sehen:
- Entdeckerzentrum:
Hier können Sie viele Dinge anfassen und ausprobieren. - Japanischer Garten:
Hier schwimmen große Fische in einem Teich. - Borneo und Neuguinea:
Hier sieht es aus wie in einem Regenwald. - Himalaya:
Hier gibt es einen Wasserfall. - Tropenhaus:
Hier fliegen Schmetterlinge frei herum. - Viele Stationen zum Forschen, Lernen, Mitmachen und Ausruhen








Es gibt zum Beispiel diese Tiere in der botanika:
- Kois. Das sind große bunte Fische.
- Beos. Das sind Vögel.
- Weißhand-Gibbons. Das sind Affen.
- Schmetterlinge
- Frösche



So verschieden kann Rhododendron aussehen.

So verschieden kann Rhododendron aussehen.
Es gibt zum Beispiel diese Pflanzen in der botanika:
große Palmen
Rhododendron
bunte Orchideen

Buddha-Statuen

Buddha-Statuen

Gebetsmühlen

Gebetsmühlen
Es gibt auch viele Kunst-Werke aus anderen Kulturen in der botanika.
- Buddha-Statuen bilden den historischen Buddha ab.
- Gebetsmühlen sind Behälter, die Gebete enthalten.
Die Gebete befinden sich auf Papierrollen in dem Behälter.

Kinder schauen durch Gucklöcher im Entdeckerzentrum der botanika

Kinder schauen durch Gucklöcher im Entdeckerzentrum der botanika
Das Entdeckerzentrum
Sie können im Entdeckerzentrum viele Dinge anfassen, sehen und ausprobieren.
Zum Beispiel:
- Spannende Geschichten über Pflanzen hören.
- Bienen bei der Arbeit zusehen.
- Samen fliegen lassen und lernen,
wie Pflanzen sich verbreiten.


Der Außen-Bereich
Die botanika hat auch einen Außen-Bereich.
Dort wachsen Pflanzen aus Deutschland und Europa.
Insekten lieben diese Pflanzen.
Darum heißt der Außen-Bereich auch Insektengarten.
Insekten sind wichtig.
Insekten helfen Pflanzen dabei,
dass sie sich vermehren.
Im Insektengarten lernen Sie viel über Insekten und
ihre Lieblings-Pflanzen.


Das Tropenhaus
Das Tropenhaus steht im Außen-Bereich.
Im Tropenhaus gibt es Pflanzen aus dem Regenwald.
Und es gibt Schmetterlinge.
Sie fliegen frei herum.

Die Gibbons lassen sich durch Glasscheiben beobachten.

Die Gibbons lassen sich durch Glasscheiben beobachten.
Die Weißhand-Gibbons
Im Außen-Bereich ist das Gehege von den Weißhand-Gibbons.
Das sind Affen
Sie können sehr gut klettern.
Ihre Heimat ist der Regenwald in Asien.
Das Mendehaus
Im Frühjahr: Azaleen-Ausstellung
Zu anderen Jahreszeiten: wechselnde Sonderausstellungen


Der Shop
An der Kasse gibt es auch einen Shop.
Das ist Englisch und heißt: Laden.
Sie können dort verschiedene Sachen kaufen.
Zum Beispiel: Geschenke.


Café und Restaurant
Es gibt auch ein Café und ein Restaurant.
Der Name ist: Café & Restaurant Bloom.
Sie können dort Pause machen und
etwas essen oder trinken.
Selbst mitgebrachte Sachen können im Hofgarten verzehrt werden.
Weitere Infos
Auf der Internet-Seite von der botanika finden Sie auch Infos zu
- Ausstellungen
- Angeboten für Tagungen und Feiern
- Veranstaltungen und Termine für Führungen, Sonderausstellungen, Vorträge
- Infos zur Barriere-Freiheit in der botanika


So erreichen Sie uns:
Rufen Sie uns an.
Die Nummer ist:
04 21 42 70 66 65


Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die Adresse ist:
info@botanika-bremen.de


Schreiben Sie uns einen Brief.
Das ist die Adresse:
botanika.
Bremens große Entdecker-Welt
Deliusweg 40
28359 Bremen


Wie kommen Sie zur botanika?
So kommen Sie zur botanika:
Sie können mit der Straßen-Bahn fahren.
Nehmen Sie die Straßen-Bahn mit der Nummer 4, Richtung Lilienthal.
Sie fahren bis zur Haltestelle Bürgermeister-Spitta-Allee.
Nun können Sie zur botanika laufen.
Oder:
Nehmen Sie den Bus mit der Nummer 31, Richtung Nedderland.
Sie fahren bis zur Haltestelle Rhododendron-Park.
Nun können Sie zur botanika laufen.


Sie können auch mit dem Auto zur botanika fahren.
Parken Sie auf dem Parkplatz in der Straße Deliusweg.
Oder parken Sie auf einem Parkplatz in der Straße Marcusallee.
Die botanika liegt im Park.
Planen Sie einen kurzen Fußweg ein.


Sie können auch mit dem Rad zur botanika fahren.
Oder Sie können zu Fuß gehen.


Öffnungs-Zeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
9 Uhr bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feier-Tagen:
10 Uhr bis 18 Uhr
Heiligabend und Silvester hat die botanika geschlossen.
